SAM Modellbahner
im Forum Troisdorf Module Anlage Dammtor
Teil 03: Baubericht März 2016
Wenn Sie ein Foto anklicken, öffnet sich die Galerie Dammtor.
Zurück zur Auswahlseite Bauberichte Dammtor. Klicken Sie das Foto an !
Seit Ende Februar ist die Hauptstrecke fertig und die Züge können nun ihre Runden drehen. Damit haben wir unser Ziel erreicht, innerhalb eines Jahres im Kreise zu fahren. Fertig ist auch die Brauerei, hier sind erste Rangiermanöver zu beobachten. Rainer 1 wird nun im Train- Controller  zahlreiche Zugfahrten programmieren. Wir haben beschlossen, dass alle Plastik-Gebäude, einer Alterung zu unterziehen,  Zum einen soll der Plastikglanz verschwinden, zum anderen sollen besonders die Industriegebäude Nutzungsspuren erhalten. So wurde auch der große Bahnhof Dammtor komplett neu angemalt und farblich den Gipsarkaden angepasst. Die Lasercut-Gebäude hingegen werden nicht oder nur sehr sparsam mit Pigmentfarben gealtert. Als nächstes wird der Hafen gebaut. Hier haben wir eine Erweiterung von 4 auf  8 Segmente beschlossen, damit ein großzügigerer Gleisplan verwirklicht werden kann.
Die Gleise im Hafengebiet sind schon verlegt, es wurden noch ein Schattenbahnhof mit 3 Gleisen und eine Wendeschleife eingebaut. Seit einigen Wochen sind hier die Landschafts- gestalter  am Werk.
Kokerei : Umwandlung der Steinkohle zu Koks für den Hochofen. Schachtanlage mit Maschinenhaus. Bahnhof Dammtor im Rohbau. Bahnhof Dammtor mit Farben versehen. Kokerei im Betrieb mit Licht. Landschaftsgestaltung mit Moltofill. Kohleverladung. Fahrbetrieb in der Zeche. Kanal zum Hafen. Leider muß die Polizei eingreifen . Die ersten Reisenden sind da. Randale auf dem Bahnsteig .