SAM Modellbahner
im Forum Troisdorf
Service Lok und Wagen Test
Ausführlicher Testbericht und weitere Information zu Modell und Vorbild erhalten Sie mit Klick auf das nebenstehende Foto. Es öffnet sich eine neue Internetseite.
Mit Klick zurück zur Auswahl Seite Lok und Wagen Test
Neuer zweiachsige Selbstentladewagen Fc 090/Fcs 092 von Minitrix : Die Einführung der Otmm-Wagen als Selbstentladewagen hatte bei Verladern und Empfängern gute Resonanz gefunden, konnte damit doch das mühselige Ein- und Ausladen per Hand vermieden werden. Hauptmanko der bisherigen Wagen war, dass sie zwar schnell beladen werden konnten, aber bei den Kunden recht mühselig per Hand entladen werden mussten.  Schon Anfang der 50er Jahre experimentierte die DB mit diesem Wagentyp. Wichtig war für die Kunden, dass der Wagen die Möglichkeit hatte, das Ladegut dosiert auch seitlich zu entladen, um über Förderbänder o.ä. dies auf einen Lkw um zu laden.   Modell : Im Herbst 2015 kam nach der Ankündigung bei der Spielwarenmesse 2013 die Wagen als 5er-  Set in den Handel. Im Gegensatz zur Neuheit Tdgs-z 930 sind die Wagen nicht einzeln verpackt, sondern die fünf Wagen in einer Schachtel, sodass ein Einzelverkauf der Wagen nicht möglich ist. Damit ist Minitrix der vierte Hersteller, der einen Seitenentladewagen einer  Regelbauart anbietet .
Selbstentladewagen Fc 090 / Fcs 092