SAM Modellbahner
im Forum Troisdorf
Service Lok und Wagen Test
Kein Parfüm : Kassel Nr 4 Kein gedeckter Güterwagen in der ganzen Welt wurde so häufig gebaut, wie die Verbandsbauart A 2, die späteren Reichsbahn Gattungsbezirke Kassel, München und Karlsruhe. Bei der DB hieß er G 10 und einige Exemplare erlebten noch die UIC - Zeiten als Gklm 193. Sagenhafte 121 770 Wagen verließen zwischen 1910 und 1927 die Werkshallen. Damit dominierte dieser Wagen bei den gedeckten Güterwagen in Deutschland. Bis weit in die 50er Jahre prägte der Wagen die Güterzüge. Durch Kriege und Reparationsabgaben gelangte der Wagen zu den meisten Nachbar- bahnen Deutschlands. Modell : Wie schon erwähnt, war und ist der G 10 ein “muss” für die Modellbahnhersteller. Alle Großserien - Hersteller hatten irgendwann mal einen G 10 im Programm.
Ausführlicher Testbericht und weitere Information zu Modell und Vorbild erhalten Sie mit Klick auf das nebenstehende Foto. Es öffnet sich eine neue Internetseite.
Mit Klick zurück zur Auswahl Seite Lok und Wagen Test
Güterwagen G 10