SAM Modellbahner
im Forum Troisdorf
Service Lok und Wagen Test
Ausführlicher Testbericht und weitere Information zu Modell und Vorbild erhalten Sie mit Klick auf das nebenstehende Foto. Es öffnet sich eine neue Internetseite.
Mit Klick zurück zur Auswahl Seite Lok und Wagen Test
Fleischmann Rheinblitz F 27 / F 28
Fleischmanns neues Wagenset „Rheinblitz“ F 27/ F 28 In jüngerer Zeit haben Minitrix und Fleischmann begonnen, Wagensets nach realen Vorbild zusammen zu stellen. Fleischmann hat jüngst den "Rheinblitz" herausgebracht. Bei Einführung der blauen F-Züge bei der jungen DB war der „Rheinblitz“ als F 7/8/27/28 von Anfang an dabei. Bis zum Sommer 1958 verband er Dortmund mit Süddeutschland, Basel und München. Zugteilung war immer in Mannheim und es wurden anfangs Vorkriegs VT 04 und VT 06 eingesetzt, später kam auch der VT 08 zusammen mit dem VT 06 zum Zuge. Ab Sommer 1959 wurden die Triebwagenkurse eingestellt und der Zug wurde aus normalen 1. Klasse-Wagen zusammengestellt. Da die Fahrtrichtung nach Basel in Mannheim wechselte, war hier die Gelegenheit gegeben, den Zug zu trennen. Fleischmann hat die Gelegenheit genutzt, den Flügelzug nach München als Modell umzusetzen, der im Beitrag vorgestellt wird.