SAM Modellbahner
im Forum Troisdorf
Service Lok und Wagen Test
Ausführlicher Testbericht und weitere Information zu Modell und Vorbild erhalten Sie mit Klick auf das nebenstehende Foto. Es öffnet sich eine neue Internetseite.
Mit Klick zurück zur Auswahl Seite Lok und Wagen Test
TEE Rheingold von 1983
Der TEE Rheingold 1983 von Arnold für DM-Toys als „LimiteDModels“ Luxus- Züge waren schon immer ein Verkaufsargument für Hersteller. So auch die Zuggattung TEE, die 1957 aus der Taufe gehoben wurde. Waren Anfangs die TEE noch als Triebwagen (meistens als Dieseltriebwagen) unterwegs, kamen mit zunehmender Nachfrage auch Züge ins Spiel. Der Rheingold als besonderer Luxus-Zug spielte da eine eigene Rolle. 1962 bekam der Zug eigene Wagen und Loks spendiert, drei Jahre später wurde er als TEE hochgestuft. Als die TEEs in die ICs/ ECs umgewandelt wurden, entschied die DB, auch weiterhin dem Rheingold eine Ausnahme zukommen zu lassen. Ab 1983 fuhr der TEE Rheingold mit speziellen Wagen, die nur in dem Zug eingesetzt wurden. Den '83er Rheingold gab es in N noch nie.  In Zusammenarbeit mit Arnold hat DM-Toys den Zug nun als Modell heraus gebracht.